Willkommen
Moving Image produziert unterhaltsame Dokumentar- und Spielfilme fürs Kino, die Herz und Kopf der Zuschauer in Bewegung setzen.

Hermes ist in der griechischen Mythologie der Götterbote.

Er ist der Gott der Herden, Gott des Handels und Marktes, Schutzherr der Kaufleute, aber auch der Diebe, Gott der Redekunst, des Denkens und so Schutzgott der Schulen. Dargestellt als schneller junger Götterbote mit geflügeltem Helm und geflügelten Sandalen, der die Botschaft der Götter an die Sterblichen ausrichtet. Sein Verkünden ist offensichtlich kein bloßes Mitteilen, sondern ein Erklären. Man schrieb ihm als dem Gott des Glückes den nach ihm genannten Glücksfund (Hermaion) zu.

Er geleitete die Götter und erledigte deren Botendienste. Als Herold trug er einen Heroldstab. Dieser Stab, eigentlich ein Zauberstab, diente ihm auch zum Einschläfern. Daher galt Hermes als Gott des Schlafes und der Träume.

Zeus nannte ihn seinen eigenen Boten und machte ihn zum Vermittler zwischen dem Olymp und der Unterwelt. Als Hermes Psychopompos (Seelengeleiter) führte er die Verstorbenen in die Unterwelt.
 
 
   
   
 
MOVING IMAGE GmbH | Bruderholzrain 38 | 4102 Binningen | Switzerland